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Bei Problemen mit der Müllabholung
Wir hatten im letzten Jahr über den anstehenden Wechsel des Vertragspartners bei der Abfalleinsammlung berichtet. Seit Jahresbeginn ist nun PreZero für die Gemeinde Jesberg zuständig.
Es wurden auch Maßnahmen vereinbart, sofern der Vertragspartner RMG im alten Jahr seine Leistungen nicht mehr erfüllen kann. Bis Weihnachten sind aber alle Sammeltermine von RMG weitgehend eingehalten worden. Vereinzelt wurden Tonnen einen Tag später geleert, aber es gab keine kompletten Ausfälle von Touren.
Leider sind in der letzten Dezemberwoche, insbesondere am 30. und 31.12. dann jedoch einige Touren ausgefallen.
Wir sind hierüber von RMG leider nicht informiert worden und hatten insofern keine Möglichkeit, noch im alten Jahr zu reagieren.
Die Reklamationen hierzu gehen jetzt bei PreZero und im Rathaus ein.
PreZero selbst muss zunächst sicherstellen, dass die eigenen Touren vollständig abgefahren werden. Das ist zu Beginn für jedes neue Einsammlungsunternehmen eine große Herausforderung, weil die Sammlungen aufgrund fehlender Ortskenntnisse in den ersten Wochen meist etwas länger dauern.
Es ist deshalb leider nicht möglich, die ausgefallenen Sammlungen des letzten Jahres nachzuholen, weil ansonsten der Zeitplan für die aktuellen Sammlungen gefährdet wäre.
Die Bürger*innen können bei der nächsten regulären Abfuhr aber Mehrmengen an Restmüll in Säcken bei der Restmüllabfuhr und Mehrmengen Papier gebündelt bei der Papierabfuhr dazustellen, alles wird mitgenommen. Das müssen beim Restmüll auch keine gekauften Säcke sein, sondern jeder Sack ist erlaubt. Bei ausgefallenen Bioabfalltouren können Zusatzmengen einmalig als Restmüll über einen Sack bei der Restmüllabfuhr dazugestellt werden.
Bei Reklamationen, die die Abholung im neue Jahr betreffen, sollen sich Bürger*innen bitte selbst an PreZero wenden.
Die Nummer lautet 05683/9224200.
Außerhalb der Dienstzeiten ist PreZero per E-Mail unter sek.reklamation@prezero.com erreichbar.
Wir bitten um Kenntnisnahme. Vielen Dank!