Freizeit & Tourismus

 Jesberg - das Tor zum Naturpark Kellerwald

Büchereien

Gemeindebücherei  Maximilianschloss Jesberg

In den Monaten Juli und August ist die Bücherei jeden Mittwoch von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr geöffnet!!!

Einen schönen Sommer wünscht das Bücherei-Team 

Bitte beachten Sie auch weiterhin unsere Besuchsregeln!!!


  • Das Büchereiteam

    Das Büchereiteam besteht aus Rita Kaufmann, Kerstin Kling und Andrea Nagel.

    Die Bücherei ist eine öffentliche Einrichtung. Das Ausleihen der Medien ist kostenlos. Für die Anmeldung wird ein gültiger Personalausweis benötigt. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren brauchen für die Anmeldung die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Die Medien können in der Regel für 4 Wochen ausgeliehen werden. Eine telefonische Verlängerung ist möglich.Die Bücherei veranstaltet Führungen für Schulklassen und Kindergärten und lädt mehrmals im Jahr zu interessanten Aktionen wie dem Bilderbuchkino und dem Büchereicafé ein.

  • Angebote & Veranstaltungen

    Wir haben:

    • aktuelle Bücher für Kinder und Erwachsene
    • Hörspiele und Bücher für Kinder und Erwachsene auf Kassette und CD
    • jede Menge Bilderbücher
    • spannende Erzählungen für Kinder und Jugendliche

    Der gesamte Medienbestand wird ständig aktualisiert Bestseller und Geheimtipps gehören selbstverständlich dazu.

    Wir bieten:

    • viele Veranstaltungen und Aktionen für Kinder und Erwachsene
    • gemütliche Aufenthaltsmöglichkeiten zum Unterhalten und Verweilen
    • freundliche Beratung und Hilfe bei (fast) allen Fragen
    • Führungen für Schulklassen und Kindergärten
    • Bilderbuchkino
  • Unser Ziel

    Das Ziel der Gemeindebücherei Jesberg ist, einen Zugang zu Medien für Information, Bildung, Kultur und Freizeit zu schaffen. Wir sind Teil des kommunalen Dienstleistungsangebotes. Mit unseren Angeboten tragen wir zur Verbesserung der Lebensqualität und der kulturellen Attraktivität unserer Gemeinde bei. Unsere Bücherei ist ein zentraler Ort der außerschulischen Leseförderung und Lesemotivation. Wir unterstützen daher den Kindergarten, die Grundschule und die Eltern durch die Bereitstellung unserer Medien und durch vielfältige Kooperationen. Durch Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene machen wir den Besuch der Bücherei und den Umgang mit der Literatur zu einem Erlebnis.

  • Aktuelle Buchvorstellungen/Informationen

     „Die Verlorenen“ von Simon Beckett

    Jonah Colley ist Polizist der Metropolitan Police. Vor zehn Jahren ist sein Sohn Theo bei einem Spielplatzbesuch spurlos verschwunden. Colley war übermüdet von seinen Nacht- und Sonderschichten und war auf der Bank eingeschlafen. Als er wieder wach wurde, war sein Sohn verschwunden.

    Und ist nie mehr aufgetaucht. Nicht nur seine Ehe, sondern auch die Freundschaft z seinem besten Freund Gavin ist daran zerbrochen. Und nun bekommt Jonah urplötzlich einen Anruf von Gavin. Er hätte einen großen Fehler gemacht und nur Jonah könne ihm helfen. Er bittet ihn sofort zu einem verlassenen Lagerhaus am Slaughter Quay am Südufer der Themse zu kommen. Ohne lange zu überlegen macht sich Jonah auf den Weg. Am Treffpunkt angekommen, findet er nicht nur Gavins Leiche, sondern drei weitere in Folie gewickelte Menschen, die wie ein Kokon zusammengebunden sind. Eine Frau ist noch am Leben. Bevor Jonah ihr helfen kann, wird er brutal niedergeschlagen. Schwer verletzt erwacht er im Krankenhaus und gerät plötzlich in das Fadenkreuz der leitenden Ermittler, die ihn als Hauptverdächtigen sehen. Denn: Am Quay wurde das Blut einer Person gefunden, die vor Jahren verdächtigt wurde, Jonahs Sohn entführt zu haben. 

    Sobald es Jonah etwas besser geht, schaltet er sich selbst in die Ermittlungen ein. Immer in der Hoffnung, etwas über Theos Verschwinden in Erfahrung zu bringen. Da er selbst aber so stark in den Fall involviert ist, stürzt er sich meist unüberlegt in neue Herausforderungen und bringt dabei nicht nur sich, sondern auch noch ihm nahestehende Menschen mit in Gefahr. 

    Was ist tatsächlich am Slaughter Quay geschehen und wie hängt dies mit Jonahs Vergangenheit zusammen? 

    Rita Kaufmann       Kerstin Kling                        Andrea Nagel         

  • Medienkatalog

    Die Gemeindebücherei Jesberg präsentiert ihren gesamten Bestand tagesaktuell im Internet. Von zu Hause am PC oder unterwegs am Tablet oder Smartphone ist der Online-Zugriff möglich.
    Mit einem öffentlich zugänglichen Online-Katalog kann der Medienbestand online unseren Leserinnen und Lesern zur Verfügung gestellt werden - rund um die Uhr, unabhängig von unseren Öffnungszeiten. 
    Hier kann man nachschlagen, welche Titel die Gemeindebücherei zur Ausleihe zur Verfügung stellt und ob sie ausgeliehen sind.


    Die Internetadresse zu unserem Online-Katalog lautet: hessen.OPAC-Jesberg

    Und dies ist der dazugehörende QR-Code:

    Viel Spaß beim Stöbern in unserem Online-Katalog

 

Öffnungszeiten

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten einzublenden

Mittwoch Von 16:00 bis 18:00 Uhr

In den Sommermonaten Juli und August ist die Gemeindebücherei Mittwoch von 17:00 Uhr -18:00 Uhr geöffnet. 

 

Evangelische Bücherei Densberg

An der Kirche

Gemeindehaus

34632 Jesberg - Densberg

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten einzublenden

Mittwoch Von 16:00 bis 18:00 Uhr

Während der Schulferien ist die Bücherei in Densberg geschlossen. Die Ausleihe ist kostenlos.