Unterstützung des örtlichen regionalen Handels

Der Winter hat die heimische Region mit Schnee und Eis bedeckt und den Lärm der Zeit in Stille gehüllt, wie es viele schon lange nicht mehr kannten. Auch die heimische regionale Wirtschaft ist in eine Art Winterschlaf versetzt worden. Die Corona-Pandemie hat sie weitgehend zum Stillstand gebracht.

Der Zweckverband Interkommunale Zusammenarbeit Schwalm-Eder-West, bestehend aus den Gemeinden Bad Zwesten, Borken (Hessen), Jesberg, Neuental und Wabern und dem Unternehmerring Schwalm-Eder-West e. V. will den Bürgerinnen und Bürgern der heimischen Region Anreize setzen und mit einer Gutscheinaktion die örtlichen Unternehmen fördern.

Um an der Aktion teilnehmen zu können, wird auch neuen Unternehmen angeboten, Mitglied im Unternehmerring zu werden. Hierzu gibt es eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft, ab dem zweiten Jahr beträgt der Mitgliedsbeitrag 50 € jährlich. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wenden Sie sich gern an die Gemeindeverwaltung oder direkt an den Vorstand des Unternehmerrings unter: Tel. 05682 7070 0.

Und so geht´s:
Beim Kauf eines Gutscheins des Unternehmerrings in der Zeit vom 1. März 2021 bis zum 30. April 2021 wird ein 10 % Zuschuss durch Schwalm-Eder-West gewährt. Gutscheine können im Wert zwischen 20,00 € und 200,00 € erworben werden. Die Gutscheine sind bei uns im Rathaus erhältlich. Außerdem bei den folgenden Verkaufsstellen:

• Raiffeisenbank Borken Nordhessen eG, Bahnhofstraße 65, 34582 Borken (Hessen)
  • Stadtsparkasse Borken (Hessen), Europaplatz 1, 34582 Borken (Hessen)
  • Buch und Papier Mönch, Inh. Frau Jankowski, Bahnhofstraße 72, 34582 Borken (Hessen)
  • akzente Buchhandlung, Inh. Frau Jankowski, Hauptstraße 17, 34596 Bad Zwesten

Der Gutschein kann im Aktionszeitraum bei einem Mitgliedsbetrieb des Unternehmerrings eingelöst werden. Der Kunde erhält sofort eine entsprechende Dienstleistung oder Ware oder er kann sich den Betrag beim Mitgliedsbetrieb zunächst gutschreiben lassen und zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.

Wie rechnet der Betrieb mit dem Unternehmerring ab?
Der Mitgliedsbetrieb löst den Gutschein im Aktionszeitraum 1. März 2021 bis 30. April 2021 beim Unternehmerring ein. Zusätzlich zum eingelösten Gutscheinbetrag erhält der Betrieb nochmal 10 % Zuschuss als Coronaförderung. Demnach werden die Kunden mit 10 % und der Betrieb mit weiteren 10 % gefördert. Einzulösen ist der Gutschein durch die Mitgliedsbetriebe im Aktionszeitraum unmittelbar bei den Vorsitzenden des Unternehmerrings:

• Frau Alexandra Sorge, Bahnhofstraße 54-56, 34582 Borken (Hessen)
  • Frau Barbara Eckert, Bahnhofstraße 36a, 34582 Borken (Hessen)

Wird also im Aktionszeitraum ein Gutschein für 50,00 € vom Kunden erworben, kommt der Kunde in den Genuss eines Gutscheins im Wert von 55,00 € und das Unternehmen erhält nach Abrechnung durch den Unternehmerring insgesamt 60,00 €.

Damit sollen die Unternehmer die Möglichkeit einer sofortigen Hilfe erhalten - die auch unmittelbar bei den Betrieben und Unternehmen ankommt!

Wer fördert das Projekt und trägt die Kosten?
Der Zweckverband Interkommunale Zusammenarbeit Schwalm-Eder-West stellt hierfür einen Betrag von 7.500,00 € zur Verfügung. Sollte dieser voll ausgeschöpft sein, werden die darüberhinausgehenden Beträge vom Unternehmerring Schwalm- Eder-West e.V. zur Verfügung gestellt.

Infos zur Neumitgliedschaft
Betriebe die noch nicht Mitglied im Unternehmerrings Schwalm-Eder-West sind, können dies schnell und einfach werden – in diesem Falle stehen die vorgenannten Leistungen ebenfalls sofort zur Verfügung. Umgehend werden die neuen Mitgliedsunternehmen in die veröffentlichte Liste der Einlösestellen der Gutscheine aufgenommen. Das erste Jahr Mitgliedschaft ist für Sie kostenfrei!

Bei Fragen stehen die beiden Vorsitzenden des Unternehmerrings gern zur Verfügung. Gemeinsam sollte der Blick nach vorne gerichtet werden, um diese wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu überwinden – und die Kraft des Neuen anzugehen!

Nur gemeinsam sind wir stark!

Eine Liste aller Mitglieder des Unternehmerrings Schwalm-Eder-West, bei denen der Gutschein eingelöst werden kann, ist unter folgender Internetadresse zu finden: www.unternehmerringschwalm-eder-west.de