Spatenstich für die neue Malteser Rettungswache

Den gemeindlichen Gremien liegt viel daran, die Rettungswache in Jesberg zu halten und wir konnten einen geeigneten Ort nach Abwägung mehrere Kriterien für sie finden. Es wurden zahlreiche Gespräche und Verhandlungen geführt, der Flächennutzungsplan musste angepasst werden und ein anlassbezogener Bebauungsplan wurde aufgestellt. Mit dem jetzigen Standort direkt an der Bundesstraße, verbessern wir auch die Alarmierungs- und Erreichbarkeitszeiten für unsere Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch für unsere Nachbarkommunen Bad Zwesten, Neuental, Gilserberg und Haina (Kloster). In gesundheitlichen Notsituationen zählt jede Minute, daher sind wir dankbar die Rettungswache hier bei uns vor Ort zu haben. Zudem sind unsere Malteser ein wichtiger Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb und Sicherheitsfaktor für unsere Gemeinde.

Ich wünsche dem Bau einen guten und zügigen Verlauf, sodass im Sommer 2021 umgezogen werden kann. Gerne nutze ich die Gelegenheit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Malteser Rettungswache für ihren Dienst und Einsatz zu danken. Sie sind 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag abrufbereit.

Bildunterschrift: Von links: Die Rettungsmannschaft Jesberg, Investor Oliver Pokrzewinski, Bürgermeister Heiko Manz, Landrat Winfried Becker, Rettungswachleiter Martin Ottemeier und Rettungsdienstleiter Dirk Rasch beim Spatenstich (Fotoquelle HNA)