Quote erreicht: Goetel startet in die Glasfaser-Ausbauplanung für alle Jesberger Ortsteile

„Wir freuen uns, dass sich zahlreiche Bewohner für den Ausbau entschieden haben und somit die Gemeinde fit für die Zukunft machen!“, zeigt sich Bürgermeister Heiko Manz erfreut. Ralf Walck von der Firma Goetel schließt sich den Worten an und teilt mit, dass die Ausbauplanung des leistungsstarken Glasfasernetzes nun beginnen könne. Bei einem Abschlussgespräch im Rathaus überreichte Bürgermeister Heiko Manz Vorverträge für die kommunalen Liegenschaften.

Um in die Planung des Ausbaus zu starten, brauchte es pro Ort eine Beteiligung von mindestens 40 Prozent der Haushalte oder 60 % der Häuser. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Aktionsphase konnten dank der Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Multiplikatoren genügend Vorverträge für eine Ausbauplanung gesichert werden. Ein besonderer Dank geht an Dennis Knauff, der neben seiner Arbeitszeit das Projekt maßgeblich organisierte sowie die Mitglieder der Ortsbeiräte, die in vielen Stunden Aufträge eingesammelt haben.

Jetzt erfolgt der Planungsstart des FTTH-Netzes, wie u.a. die Planung der Trassenführung innerhalb der einzelnen Ortsteile, Baugespräche mit den Grundstückseigentümern sowie das Einholen von Genehmigungen und Gestattungen für den Tiefbau. Ist das Verfahren abgeschlossen, können die ersten Bauarbeiten beginnen.

Wichtig für alle Unentschlossenen: bis zum Baustart ist es noch möglich sich für das FTTH-Netz entscheiden. „Wir bauen das schnelle Internet in der Gemeinde Jesberg aus, freuen uns aber über jeden Haushalt, der sich jetzt noch für das zukunftsfähige Netz entscheiden wird.“, sagt Goetel-Projektleiter Ralf Walck.