Projekt zur Biotopvernetzung an der Gilsa und Koppbach

So werden wir in diesem Jahr erstmals ein Renaturierungsprojekt im Bereich der Koppbach und Gilsa in Jesberg starten. Das Ziel hierbei ist der Erhalt, die Erweiterung und Vernetzung der vorhandenen Biotopstrukturen, sowie der Hochwasserschutz.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren ist hier bereits ein Vorplan entstanden. Aufgrund der Projektskizze hat das Regierungspräsidium eine 100 % Förderung zugesagt. Insgesamt werden Maßnahmen im Umfang von 250.000 € durchgeführt.

Blauer Sonntag „Wasser marsch“

In Kooperation mit der Kellerwaldschule Jesberg und der CJD Oberurff werden die Kreativ-Agentur Tigertatze und Michael Kann vom Planungsbüro für Wertschöpfung den „blauen Sonntag“ veranstalten. Industriekultur auf angewandte, spielerische und lehrreiche Art zu entdecken und zu erleben, steht im Mittelpunkt des Projektes des blauen Sonntags. Das diesjährige Fokusthema des Blauen Sonntags Junior lautet: WASSER MARSCH!

Kinder der 3. und 4. Klasse der Kellerwaldschule und Jugendliche der Oberstufe der CJD können hier einen Einblick in die Vielfalt der Ökosysteme und Arten an der Koppbach und Gilsa gewinnen. Die Kinder der Grundschule bekommen hier spielerisch die Pflanzenvielfalt der Fließgewässer nähergebracht und verdeutlicht, inwiefern der Mensch die Natur beeinflusst. Den Jugendlichen der CJD Oberurff wird das Renaturierungsprojekt an der Gilsa erklärt und zusammen werden hier Gewässeruntersuchungen durchgeführt.

 Wir freuen uns über die Möglichkeit des gemeinsamen Schulprojektes und wünschen allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß!