Ninja Warrior Parcours Jesberg -
Wie eine ungewöhnliche Idee zur Realität wurde

Am 14.10.2023 trafen sich die Mietglieder des Ortsbeirates Jesberg und Bürgermeister Heiko Manz am Freizeitzentrum Jesberg. Grund des Treffens war die Eröffnung des Ninja Warrior Parcours Jesberg, der erste seiner Art in der Region. Auf einer 32 Meter langen Strecke kann man an verschiedenen Stationen seine Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis stellen.

Die Eröffnung ist nicht nur ein neues Freizeitangebot mit Alleinstellungsmerkmal sondern zeigt auch, dass sich kommunalpolitisches Engagement lohnt. Den Anfang nahm das Projekt mit einer Präsentation vom Jesberger Jugendlichen Jakob Schmidt-Weigand. Er analysierte in einem Schulprojekt, welche Angebote es für Kinder und Jugendliche im Kernort gibt. Ergebnis war, das für die Kleineren ein großes Angebot vorhanden sei, aber es für Jugendliche wenig gibt. In einem zweiten Schritt gab es ein vom Ortsbeirat organsiertes Treffen, wo die Jugendliche Wünsche für Jesberg aus ihrer Sicht äußern konnten. Wünsche waren die Errichtung eines Ninja Warrior Parcours, eine Skateranlage und eine Pump-Track-Strecke für Fahrräder. Die ersten beide Projekte wurden von der Gemeinde bereits umgesetzt und für die Pump-Track-Strecke wurde ein Genehmigungsantrag eingereicht. „Es ist erfreulich, dass die Wünsche der Jugendlichen ernst genommen wurden.“, fasst es Ortsvorsteherin Sandra Kurzrock zusammen.

Dank 75 % Fördermittel durch die Leader Region Kellerwald Edersee und dem einstimmigen Votum der Jesberger Gremien, konnte dieses Projekt mit rund 80.000 € Umfang realisiert werden. Bei den Bauvorbereitungen und -durchführungen war auch der Bauhof beteiligt. Bürgermeister Heiko Manz dankte allen Beteiligten und stellte zufrieden fest: „Mit dem Ninja-Warrior Parcours hat das Jesberger Freizeitzentrum eine Attraktion mehr.“ Auch von den Kindern und Jugendlichen sowie jung gebliebenen Erwachsenen wird das Angebot direkt gut angenommen.

Bilder Gemeinde Jesberg:
Gruppenfoto von rechts nach links: Ulrich und Lias Eckhardt, Annika Häubl, Dimitri Kufeld, Friederike Ehrenfried, Benedikt Bannenberg, Sophia und Luca Manz, Susanne Bannenberg, Heiko Manz