Neues aus dem Rathaus

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Am Dienstag, den 15.09.2020, hat die Führungsebene der Freiwilligen Feuerwehr Jesberg den neuen ELW 1 (Einsatzleitwagen) bei der Firma BOS Mobile-Systeme in Haren abgeholt. Bereits in den frühen Morgenstunden ging es los. Nach der herzlichen Begrüßung folgte eine ausgiebige Erklärung und Einführung in das neue Feuerwehrauto. Es handelt sich um einen Mercedes Sprinter, welcher unter anderem mit zwei Arbeitsplätzen ausgestattet ist und über die neuste Funktechnik verfügt.

Laut Bedarfs- und Entwicklungsplan der Gemeinde Jesberg stand bereits im Jahr 2016 eine Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens an. In 2017 wurde für die Prioritätenliste des Schwalm-Eder-Kreises für 2018 ein Zuwendungsantrag gestellt. Mit dem Zuwendungsbescheid des Landes Hessen erhielten wir im Juli 2018 die Förderungszusage in Höhe von 39.200 €. Des Weiteren wurde beim Landkreis eine Zuweisung aus dem Kreisausgleichsstock beantragt und in Höhe von 18.000 € bewilligt. Die Gemeindeverwaltung erstellte eine Ausschreibung zur Beschaffung des ELW 1 und erhielt zwei Angebote. Die Firma BOS erhielt somit den Zuschlag und die Auftragsvergabe im September 2019. Nach einigen Vorgesprächen und Baubesprechungen welche im Frühjahr 2020 begonnen haben konnte nun das Fahrzeug abgeholt werden. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich auf rund 117.000 €.

Wir bedanken uns bei der Firma BOS für die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit. Den Kameradinnen und Kameraden wünschen wir viel Freude mit dem neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!

Erlebnis-Moorpfad im Kellerwald

Ebenfalls am Dienstag fand die Einweihung des neuen Erlebnis-Moorpfades im Kellerwald statt. Den Pfad errichtete der Naturpark Kellerwald-Edersee zusammen mit Hessen Forst im oberen Teil des Wüstegartens. Auch wenn das Moor unter der anhaltenden Trockenheit und den Folgen des Klimawandels leidet, lohnt eine Wanderung durch das Hochmoor ganz sicher, denn es gibt einige seltenen Pflanzenarten und einzigartige Moorlandschaften zu entdecken.

Der Moorpfad kann über den Kellerwaldsteig erreicht werden und auf eigene Faust erkundet werden. Der Naturpark bietet aber auch eine geführte und kostenlose Eröffnungswanderung durch. Diese findet am Sonntag, den 27.09.2020 von 09:00 bis 14:00 Uhr ab dem Wanderparkplatz Kellerhute statt. Die Anmeldung erfolgt über die Telefonnummer: 05621 969460.

Bei der Firma Lutz Franz aus Jesberg möchte ich mich für die gute Arbeit bei der Anlage des Holzbohlensteges bedanken.

Freundliche Grüße aus dem Rathaus

Heiko Manz