Grundstücksverkauf für das Ärztehaus an der Bleichwiese

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Einwohnerinnen und Einwohner!

Im Zuge der Verhandlungen haben wir verschiedene Standorte durchgesprochen. Es sind derzeit noch verschiedene Varianten für den Standort des Ärztehaueses im Gespräch, aber die Bleichwiese (entweder alte Verwaltung oder neben dem Schulungsgebäude) ist in der engeren Auswahl.

Seitens der Anwohner und der Feuerwehr gibt es aber auch Bedenken gegen den Standort Bleichwiese, welche im Ortsbeirat, Gemeindevorstand, Haupt- und Finanzausschuss und der Gemeindevertretung ausgiebig diskutiert und in die Abwägung mit einbezogen wurden.

Daher möchte ich kurz die Abwägung zu den meist genannten Bedenken erläutern:

• Einschränkungen des Feuerwehrbetriebes

Es gibt unserseits Vorgaben, sodass z.B. das Fahrzeugrangieren unproblematisch möglich sein muss und bestimmte Parkplätze nur für Feuerwehreinsatzkräfte sind. Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt.

• Wegfall einer zentralen Grünfläche

Mehrwert eines Ärztehauses überwiegt. Eine Wiese bleibt weiterhin bestehen.

• Parkplatzsituation

Vorgabe pro 30m² Nutzfläche ist ein Parkplatz zu schaffen. Extra Parkbereiche für die Feuerwehr werden ausgewiesen, kontrolliert und sanktioniert.

• Baurechtliche Bedenken

Die Bauaufsicht des Schwalm-Eder-Kreises hat eine Bauvoranfrage positiv beschieden und konkrete Vorgaben genannt (Abstände zu Nachbargrundstücken, Maßnahmen die wegen dem Überschwemmungsgebiet zu beachten sind, etc.).

Schlussendlich sieht man in den gemeindlichen Gremien die Verortung der ärztlichen Versorgung in Jesberg jedoch als höchste Priorität. Wir sind froh, dass das MVZ sich klar zu Jesberg als Standort bekennt und hier einen Neubau im Ortskern realisieren möchte, um nah bei den Menschen und der Apotheke zu sein. Um in Zukunft auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt neue Ärztinnen und Ärzte zu finden, ist eine gute und moderne Infrastruktur ein wichtiger Standort- und Entscheidungsfaktor.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rathaus

Ihr Bürgermeister