Gemeinsame Fortbildung der Feuerwehr- Führungskräfte des Zweckverbands Schwalm- Eder- West

Neuental- Zimmersrode. Vergangenen Samstag trafen sich Führungskräfte der Feuerwehren des Zweckverbandes Schwalm- Eder- West, um gemeinsam ihr Fachwissen aufzufrischen, zu erweitern und neue Anregungen als Multiplikatoren mit in ihre Feuerwehren zu nehmen.

Das Seminar „Taktiktraining Erstangriff“, durchgeführt durch den externen Referenten Jan Südmersen von „Feuerwehrhandwerk“, ergänzt die hochwertige Ausbildung der Führungskräfte an der Hessischen Landesfeuerwehrschule und das regelmäßige Training am jeweiligen Standort.

Der Schwerpunkt lag, wie der Name schon erahnen lässt, auf den ersten Entscheidungen und Maßnahmen der Feuerwehr an der Einsatzstelle. Insbesondere bei kritischen Einsätzen wie zum Beispiel bei Wohnungsbränden mit Personen im Gebäude stehen die ersteintreffenden Einheiten der Feuerwehr unter einem massiven Zeit- und Entscheidungsdruck. Gleichzeitig stehen ihnen in der Regel nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung. Hier gilt es, schnell und effektiv die Lage in den Griff zu bekommen.

Abgerundet wurde das Seminar, neben einsatztaktischen Planbesprechungen und Fallbeispielen, durch einen Blick auf internationale Trends der Brandbekämpfung und einen Exkurs in den Bereich Customer Service und den Werten, für die wir als Feuerwehrleute stehen: Das Leben schützen, Schäden verhindern, hilfsbereit und freundlich sein.   

Das Zusammentreffen von Führungskräften aus dem Zweckverband, der die Kosten für die gemeinsame Fortbildung trägt, führte zu einem regen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer mit dem Ausbilder und untereinander.

Am Ende des sehr kurzweiligen Seminares waren sich alle Teilnehmer einig: Gemeinsame Veranstaltungen im diesem Format sind sehr sinnvoll, effektiv und effizient. Sie sollten regelmäßig durchgeführt werden.

(as)