Der Bürgermeister berichtet...

Am 19. September 2021 findet in diesem Jahr der Radlertag der Gemeinde Jesberg statt. Es wird wieder eine Rundtour über alle Ortsteile geben mit verschiedenen Zwischenstationen und kulinarischen Angeboten. Zusammen mit Helmut Hugo aus Elnrode haben wir uns eine spannende Wegstrecke überlegt und wir werden in den nächsten Wochen mehr berichten.

Wir sind froh, dass wir mit Herrn Hugo einen Radexperten in unserer Gemeinde haben, der sich ehrenamtlich für den Radverkehr engagiert. Er hat sich darüber hinaus bereit erklärt, die Radwege und -beschilderung der Gemeinde in kommenden Monaten zu überprüfen und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Gerade mit Blick auf den neuen Radweg entlang der B3 ergeben sich neue Verbindungen in Richtung der Nachbarkommunen und der dort anschließenden Radwege. Vielen Dank für die Unterstützung!

Zukünftig möchten wir auch noch einen Lückenschluss von Jesberg-Richerode nach Gilserberg-Sebbeterode erreichen.

Radverkehr dient zum einem dem Tourismus aber ist auch ein wichtiger Bestandteil der Naherholung und alternative Verkehrsanbindung.

Feldwegebau der Jagdgenossenschaft Jesberg
Die Jagdgenossenschaft Jesberg hat die Mehlsteubenbrücke über die Gilsa an beiden Seiten anteeren lassen. Die Gemeinde hat die Maßnahme bezuschusst und der Bauhof hat die Vorarbeiten erledigt.