Burgfest 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste und Besucher des diesjährigen Burgfestes Jesberg,

im Namen der Gemeinde Jesberg möchte ich mich für das Burgfest Jesberg, welches am 1. und 2. Juli 2023 stattfand, bedanken und es war aus unserer Sicht ein großer Erfolg. Wir sind überwältigt von der fantastischen Resonanz und dem regen Zuspruch, den wir erfahren durften.

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken, dass Sie von nah und fern den Weg zu unserem Burgfest gefunden haben. Ihre zahlreiche Teilnahme und Begeisterung haben diese Veranstaltung zu dem gemacht, was sie war - ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Gemeinde. Es war schön zu sehen, wie viele  Menschen zusammengekommen sind, um gemeinsam mit einem bunten Programm rund um die Geschichte unserer Gemeinde und ihrer Burg zu feiern. Alles unter dem Motto „300 Jahre Prinz Maximilian“.

Ein besonderer Dank gilt daher auch unseren großartigen Künstlern, Musikern, Darstellern, Vereinen, Metzgereien Happel/Claus, Kita und Schulkindern und Chören, die mit ihren mitreißenden Auftritten und liebevoll gestalteten Verkaufsständen das Programm des Burgfestes bereichert haben. Es war eine tolle Atmosphäre an beiden Tagen mit Theater, Musik, Konzert der Steven Stealer Band, Tanz, Essen und Trinken. Jeder einzelne Beitrag war einzigartig und hat zum Erfolg des Festes beigetragen.

Neben den Künstlern möchte ich auch den unermüdlichen Einsatz und das Engagement unseres Organisations- und Helferteams hervorheben. Ohne die gute Zusammenarbeit von Verwaltung, Bauhof, Feuerwehren der Gemeinde, Kyffhäuser, TSV Jesberg, Ortsbeiräten und Ehrenamtlichen wäre das Burgfest nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht an die aktive Mitgestaltung durch den Burg- und Heimatverein und die evangelische Kirchengemeinde mit Pfarrer Keller an der Spitze sowie an die Cheforganisatorin Mirka Freimuth aus dem Rathaus. Von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs, alle haben ihr Bestes gegeben und dazu beigetragen, dass es ein unvergessliches Burgfest wurde.

Nicht zuletzt möchte ich auch den Firmen danken, die pünktlich zum Burgfest das Gelände fertig umgestaltet haben. Namentlich Herrn Scheili vom Planungsbüro Stadt und Natur aus Kassel, Eike Peter mit Team von PB Bauausführung aus Schwalmstadt, Christian Schmalz mit Team vom Sägewerk und Holzhandlung Schmalz aus Fritzlar, Andreas Zuschlag mit Team von Elektro Zuschlag und Stöcker aus Jesberg.

Das Burgfest Jesberg war nicht nur ein Ereignis, das uns zusammengebracht hat, sondern es hat auch die Einzigartigkeit und Schönheit unseres Schlossberges im Rampenlicht stehen lassen. Es hat gezeigt, dass das Burgfest als unser „Gemeindefest“ für Gemeinschaft und Zusammenhalt einen unschätzbaren Wert hat. Mögen viele weitere abwechslungsreiche Veranstaltungen auf dem neu gestalteten Schlossberg folgen.

Im Namen des gesamten Burgfestteams möchte ich Ihnen nochmals meinen herzlichen Dank aussprechen. Ohne Ihr Interesse, Ihre Teilnahme und Ihre Unterstützung wäre das Burgfest Jesberg nicht das gewesen, was es war - ein Fest, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank und auf ein erfolgreiches Burgfest im Jahr 2025!

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Euer „Prinz Maximilian“ und Bürgermeister