Baustart des lang ersehnten Geh- und Radwegs zwischen Jesberg und Oberurff

„Nach ein paar Verzögerungen sind wir froh, dass nun fast pünktlich zum Frühlingsanfang der Bau begonnen wurde!“ so Heiko Manz, Bürgermeister in Jesberg.

In beiden Gemeinden gibt es schon lang den Wunsch, diesen Radweg zu bauen. Von den Ortsbeiräten, über die Gemeindevertretung und den Gemeindevorstand haben sich viele Akteure aktiv für den Bau des Radweges eingesetzt. Schlussendlich haben die vielen Gespräche der beteiligten Bürgermeister mit den Grundstückseigentümern und Landwirten zum Erfolg geführt.

Bad Zwestens Bürgermeister Michael Köhler betont: „Es ist gut, dass wir nie lockergelassen haben und uns so nachdrücklich um eine Finanzierung des Radweges eingesetzt haben. Mich freut es sehr, dass der Radweg nach so vielen Jahren des Ringens und der Diskussion bald fertig sein wird.“

Positiv zu erwähnen ist die gute Zusammenarbeit mit Frau Putscher von Hessen Mobil und Herr Nägel von der HLG Hessischen Landesgesellschaft mbH.

Auch Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir lobte besonders die Gemeinde Jesberg für Ihr großes Engagement: „Die Gemeinde hat die Realisierung mit der Bereitstellung von Tauschgrundstücken überhaupt erst möglich gemacht. Auch dieses Projekt hat wieder gezeigt, dass selbst beim Bau eines Radweges, die Planung und die Schaffung von Baurecht Zeit benötigt.“ Im Dezember letzten Jahres konnte schließlich Baurecht erteilt werden.

Der Weg wird bei einer Breite von rund 2,5 m etwa drei Kilometer lang sein. Auf einigen Abschnitten werden bereits vorhandene Wirtschaftswege genutzt, diese werden aber von Grund auf erneuert, hier wird der Weg etwa 4 Meter breit. Hauptsächlich führt der Weg entlang der B3, an manchen Stellen wird sich der Weg aber etwas von der Straße entfernen um Steigungen abzuflachen. Hessen Mobil teilte uns mit, dass Mitte Oktober der Bau abgeschlossen sein wird. Die Kosten von 1,5 Mio. Euro trägt der Bund. Vor allem für die Schülerinnen und Schüler der CJD Oberurff ist der Radweg ein Muss, um mit dem Fahrrad sicher zur Schule zu kommen. Ebenfalls können die Besucher des Jesberger Freibades aus Bad Zwesten künftig den Radweg bequem nutzen.  Auch eine Lücke im Radwegenetz des Fahrradweges R5 wird so geschlossen, dies wird die Einwohner und Radtouristen freuen.

Leider musste aufgrund der Corona-Pandemie auf einen offiziellen Spatenstich verzichtet werden, gern hätten die Bürgermeister Manz und Köhler den Bau in einem gebührenden Rahmen eröffnet. Sie hoffen jedoch sehr, dass zur Fertigstellung des Weges eine schöne Einweihung gefeiert werden kann.