Freizeit & Tourismus

 Jesberg - das Tor zum Naturpark Kellerwald

Barockschlösschen

Barockschlösschen

Reichsfeldmarschall Prinz Maximilian von Hessen ist der Erbauer des Schlosses im Treisbachgrund.


Das Barockschlösschen von vorne.

Prinz Maximilian legte hinter dem Schloss einen Garten im holländischen Stil an.

Heute befindet sich am selben Ort das Alten- und Pflegeheim des Deutschen Roten Kreuzes mit den beiden Neubauten.
Das sanierte Schlösschen ist ebenfalls im Besitz des DRK.


Das Barockschlösschen von der Seite.

Aus der Ehe des Prinzen mit der Darmstädter Prinzessin Frederike Charlotte gingen vier Töchter hervor.

Auf Wunsch der Prinzessinnen schuf Maximilian im Wald südlich von Jesberg einen „Schmuckplatz“ um eine alte Eiche und legte eine Eichenallee an.

Der Prinzessinnengarten und die Allee sind in Resten noch vorhanden. Da der Prinz keine männlichen Erben hatte und er am Ende ziemlich pleite war, erlitt sein Jesberger Erbe ein wechselvolles Schicksal.

Saal im Maximilianschloss

Das Schloss ging später in öffentlichen Besitz über und diente u. a. als Kriegsgefangenenlager, Kaserne, Amtsgericht, Altenheim, Mietshaus und Asylheim. 
Nachdem es längere Zeit leer stand und zu verfallen drohte, wurde es vom Roten Kreuz erworben.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Schloßberg

Der Schloßberg mit Burgruine und begehbarem Bergfried.

Mehr

Helenenquelle

Auf einem behauenen Stein oberhalb der Quelle ist ein Spruch aus dem Jahr 1937 zu lesen.

Mehr

Mausefalle, Exhelmer Steine

Ihren Namen hat die Mausefalle von der Form des Felsens. Ein lohnenswertes Ausflugsziel für Naturinteressierte.

Mehr