Wichtige Information für Wanderfreunde: Kellerwaldturm vorübergehend gesperrt

Jesberg, 15. März 2024 - Die Gemeinde Jesberg und der Naturpark Kellerwald-Edersee gibt bekannt, dass der beliebte Kellerwaldturm aufgrund akuter Sicherheitsbedenken vorübergehend für Besucher gesperrt werden muss. Eine jüngste statische Prüfung ergab, dass tragende Holzteile des Turms stark morsch sind und dringend einer Sanierung bedürfen. Diese Sanierung soll gemeinsam mit dem Naturpark Kellerwald, sowie den Nachbargemeinde Bad Zwesten, Bad Wildungen und Gilserberg verwirklicht werden.

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Besucher haben für uns oberste Priorität. Daher haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Zugang zum Kellerwaldturm sofort zu unterbinden, bis die notwendigen Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass keine Gefahr für Wanderer und Touristen besteht.

Die Verantwortlichen arbeiten bereits mit Experten zusammen, um die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen so schnell und effektiv wie möglich durchzuführen. Wir bitten um Verständnis für diese vorübergehende Einschränkung und versichern, dass wir alles daransetzen, den Kellerwaldturm baldmöglichst wieder für Besucher zugänglich zu machen.

Wir werden die Öffentlichkeit über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten regelmäßig informieren. In der Zwischenzeit möchten wir alle Wanderfreunde darum bitten, alternative Sehenswürdigkeiten im schönen Naturpark zu erkunden und die Vielfalt unserer Region zu genießen.