- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Gewerbe
- Freizeit & Tourismus
Raus aus dem Klassenzimmer – rauf aufs Feld: Kartoffeln pflanzen in der Grundschule
Während die Kinder der ersten bis vierten Klasse gemeinsam mit den Schulanfängern der Jesberger Kindertagesstätte bei strahlend blauem Himmel aufgeregt darauf warten, endlich mit dem Kartoffelpflanzen loslegen zu können, bringt Niklas Aubel seinen Traktor samt anhängender Legemaschine in Position. Immer zu zweit können die Kinder auf der Maschine mitfahren, erklärt er im Anschluss, auch wie die Maschine funktioniert. Interessiert hören die Kinder zu und erfahren, dass die Knollen über ein Schaufelrad in den vorbereiteten Erdboden befördert werden. Das Hofgut Richerode in Jesberg, vertreten durch Maximilian Göbel, stellt neben der Anbaufläche auch die Setzkartoffeln für die Pflanzaktion zur Verfügung.
„Die Kinder kennen den Kartoffelanbau aus dem Unterricht und wenige auch von zu Hause, aber bislang haben die meisten von ihnen noch keine Kartoffeln selbst gepflanzt“, sagt Schulleiter Helge Körbel, der den Ausflug begleitet. „Die Kinder haben sich sehr auf den heutigen Tag gefreut. Unterricht in der Natur weckt die Neugier der Kinder und ein solcher Tag wird ihnen lange im Gedächtnis bleiben“.
Kurz darauf sitzt die erste Zweiergruppe auf der Legemaschine. Vor ihnen liegen die Kartoffelknollen, die sie sorgfältig auf das Schaufelrad geben. Die wartenden Kinder können beobachten, wie die Knollen kurz darauf in den Erdfurchen verschwinden. Die Fahrt auf der Legemaschine ist viel zu schnell vorbei – darin ist sich jede Gruppe einig. Doch alle wollen einmal mitfahren und der Schulvormittag ist kurz.
Jürgen Lau, Leiter des Bauhofs Jesberg, der die Pflanzaktion in enger Absprache mit der Kellerwald-Schule, der Kindertagesstätte und dem Hofgut Richerode organisiert hat, möchte den Grundschulkindern auch im nächsten Jahr die Kartoffel-Pflanzaktion ermöglichen. „Doch auch bis dahin werden die Kinder weiterhin kräftig mit anpacken. Sie werden regelmäßig nach den Kartoffelpflanzen sehen, Schädlinge entfernen und im Herbst beim Ernten „ihrer“ Kartoffeln helfen“, so der Jesberger Schulleiter.
Bildunterschrift: Freuen sich über die gelungene Pflanzaktion: Schulleiter Helge Körbel, Maximilian Göbel, Jürgen Lau und Niklas Aubel (v.l.n.r)