Olympiaticket für die Densberger Feuerwehr

Bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Mühlhausen/Thüringen sicherte sich eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Densberg das Ticket zu der Feuerwehr-Olympiade in Celje/Slowenien vom 17. bis 24.07.2022. Unter den Augen vieler Zuschauern und 20 mitgereisten Schlachtenbummlern aus Densberg, darunter der Jesberger Bürgermeister Heiko Manz und Ortsvorsteher Thomas Hinz, fanden bei herrlichem Sonnenschein spannende Wettbewerbe statt.

Die Densberger starteten bei den "Traditionellen Internationalen Feuerwettbewerb" nach CTIF in der Wertungsklasse A ohne Alterspunkt und in der Wertungsklasse B mit Alterspunkten. In der Wertungsklasse A gingen 30 Gruppen und in der Wertungsklasse B 16 Gruppen an den Start. Diese Gruppen hatten sich bei den Ausscheidungswettbewerben auf Landesebene in 2019 für die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2020 qualifiziert. Pandemiebedingt wurden die Deutschen Meisterschaften verschoben und konnten jetzt in 2022 durchgeführt werden.

Die Übung besteht aus einem Löschangriff trocken und einem 400m Staffellauf mit Hindernissen (Laufbrett, Hinderniswand und Sprungrohr).

In der Wertungsklasse B müssen alle 9 Gruppenmitglieder älter als 30 Jahre sein. Das Gesamtalter der 8 Staffelläufer wird durch 8 geteilt, das ergibt die Alterspunkte.

Wir starteten mit 20 Alterspunkten, den Löschangriff absolvierten wir in einer Zeit von 39,16 Sek. mit 10 Fehlerpunkten und den Staffellauf in einer Zeit von 66,07 Sek. ohne Fehler. Das ergab eine Gesamtpunktzahl von 404,77 Punkten. In dieser Wertung mit Alterspunkten belegten wir den 3. Platz hinter 2 Gruppen aus Rheinland/Pfalz. Der viert Platzierte, die Gruppe aus Recke-Steinbeck aus Nordrhein Westfalen, kam auf eine Punktzahl von 403,22, die Erstplatzierten Gruppen aus Langenbach Rheinland-Pfalz auf eine Punktzahl von 416,76 und 409,63. Diese Gruppen waren fehlerfrei.

Die A -Gruppe startete zum 1. Mal in dieser Besetzung bei einer Deutschen Meisterschaft  und erreichte mit einer sehr guten Leistung mit einer Zeit von 38,48 Sek. im Löschangriff mit 15 Fehlerpunkten und einer Zeit im Staffellauf von 64,78 Sek. eine Punktzahl von 381,74 Punkten den 17. Platz.

Für Deutschland starten bei der Feuerwehr-Olympiade in Celje 7 A-Gruppen, 3 B-Gruppen und 3 Damengruppen.

Die Wettbewerbsgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Densberg bedankt sich bei der Gemeinde Jesberg und den Sponsoren für die Unterstützung.