Neue PV-Anlage in Jesberg in Betrieb genommen

Die Gemeinde Jesberg und die EAM haben auf der örtlichen Kläranlage eine neue PV-Anlage mit 70 Modulen in Betrieb genommen. Die Gemeinde hatte die EAM mit dem Bau beauftragt. Die Anlage hat eine Leistung von insgesamt 28,7 kWp und unterstützt den Eigenverbrauch der Kläranlage, der nun zu rund 65 Prozent durch regional produzierten Ökostrom abgedeckt werden kann.

„Ein rundum gelungenes Projekt“, erklärte Bürgermeister Heiko Manz, der sich über die schnelle Umsetzung sehr zufrieden zeigte. Die PV-Anlage wurde durch die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WI Bank) in Zusammenarbeit mit der HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH gefördert.

Als erster Gesellschafter der EAM EnergiewendePartner GmbH (EWP) im Schwalm-Eder-Kreis erhält die Gemeinde Jesberg zudem Mitte des nächsten Jahres ein maßgeschneidertes Energiewendekonzept, um in den nächsten Jahren weitere Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität umsetzen zu können und in der Region weiterhin vorbildlich voranzuschreiten.

Bildunterschrift:
Bei der Inbetriebnahme der Anlage (v. l.): Björn Weitzel (Planer), Bürgermeister Heiko Manz, Florian Pflug (Planer), Simon Sutter (Vertrieb & Projektentwicklung), Christian März (EWP) und Mario Helwig (Meister Kläranlage).