Jahresrückblick 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und man wundert sich, wo die Zeit geblieben ist. Begleitet hat uns dieses Jahr weiterhin die Corona-Pandemie. Im Sommer ist es noch unsere Hoffnung gewesen, dass durch Impfungen Corona-Einschränkungen nach und nach verschwinden werden. Heute wissen wir es leider besser. Es ist uns nicht gelungen ausreichend Menschen vom Impfangebot zu überzeugen und eine Herdenimmunität zu erreichen. Wir stecken den Kopf aber nicht in den Sand und haben es geschafft, zum Jahresende ein stationäres offenes Impfangebot in der Kellerwaldhalle anzubieten. Obwohl der Impfstoff rationiert wird, konnten viele unkompliziert ihre 1., 2. oder 3. Impfung erhalten. Hier geht mein Dank an die Hausarztgemeinschaft, die Freiwillige Feuerwehr und meine Mitarbeiter für die Umsetzung.

Corona hat leider auch in diesem Jahr wieder viele unserer Veranstaltungen ausfallen lassen. Die Veranstaltungen, die trotz Corona stattgefunden haben waren sehr gelungen und gut besucht. Einen erfolgreichen Radlertag konnten wir im September begehen, der auch im kommenden Jahr wieder stattfinden wird. Auch planen wir im Sommer einen gemeinsamen Radlertag mit den Schwalm-Eder-West Kommunen. Vor kurzem konnte der erste Weihnachtsmarkt in Elnrode/Strang durchgeführt werden. Das erste Hundeschwimmen im Freibad war nach der Badesaison in diesem Jahr ein voller Erfolg. Viele Vierbeiner tobten im kühlen Nass. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Auch der diesjährige Burgflohmarkt, Herbstflohmarkt, das Oldtimertreffen der Schlepperfreunde im Sommer und vor kurzem das Konzert der Ev. Kirche zum jüdischen Gedenken konnten stattfinden.

Zu Beginn des Jahres fand die Kommunalwahl statt. Die Vertreterinnen und Vertreter in den gemeindlichen Gremien wurden von Ihnen neu gewählt und haben die ehrenamtliche Arbeit aufgenommen. Ehrenamtliche kommunale Arbeit ist nicht immer einfach, umso dankbarer bin ich, dass sich viele Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestellt haben und mit einer guten Wahlbeteiligung belohnt wurden!

Für unsere Gemeinde war es ein gutes Jahr und wir konnten einige Projekte starten oder auch bereits abschließen. Einige möchte ich nochmal in Erinnerung bringen:

• Erneuerung der Ortsdurchfahrt Jesberg in den Sommermonaten.
  • Ein rund 3,2 km langer Radweg an der B3 zwischen Jesberg und Oberurff wurde gebaut und im September für den Verkehr freigegeben.
  • Glasfaserausbau bis zu den Häusern wurde gestartet, alle Ortsteile haben die erforderliche Quote erreicht und im kommenden Jahr soll der Ausbau gestartet werden. Jesberg geht in die digitale Zukunft.
  • Wir konnten den SV Densberg bei der Sanierung des Daches der Kellerwaldarena und den TSV Jesberg bei der Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED Technik unterstützen.
  • Das mittlere Schwimmbecken und die Startblöcke wurden ehrenamtlich von Helmut Iwanowski vom Campingplatz erneuert.
  • Die Postfiliale konnte im Ort gehalten werden und ist nun im EDEKA Markt Weissing ansässig.
  • In Kooperation mit örtlichen Erzeugern und Landwirten wurden die „Jesberger Produkte“ ins Leben gerufen.
  • Für den Jesberger Schlossberg und das DGH Hundshausen wurden Konzepte erarbeitet und zum Jahresende wurden die Fördermittel bewilligt. Zwei Projekte, die nächstes Jahr umgesetzt werden.
  • Neue Einfahrtstore für die Fahrzeughalle der Feuerwehr Jesberg wurden eingebaut und der Parkplatz wurde gepflastert. Beides war nur durch starkes ehrenamtliches Engagement möglich!
  • Die Fahrzeughalle für die Freiwillige Feuerwehr Reptich wurde gebaut und in Betrieb genommen. In dem Zuge hat die Dorfgemeinschaft den Dorfplatz neu gepflastert.
  • Abriss des alten Hauses Vestweber in Hundshausen.
  • Erfolgreiche Installation von WLAN-Hotspots in den Dorfgemeinschaftshäusern.
  • Ein neuer Zaun und neue Einrichtungsgegenstände in der Kindertagesstätte Hand in Hand.
  • Größere Ausbesserungsarbeiten an den Gemeindestraßen Am Kellerwald in Densberg und in der Kellerwaldstraße in Jesberg.
  • Ausweisung eines neuen Baugebietes in Elnrode/Strang.
  • Unser Campingplatz hat trotz Corona einen richtigen Aufschwung erlebt, was am engagierten Team unter Federführung von Erhard Pretz liegt. Die Anlage neuer Plätze, Aufwertung der Infrastruktur und eine vorbildliche Pflege der Anlagen sind der Schlüssel für das Wohlbefinden der Camper.
  • Einführung einer Kommunal-App für Jesberg in Zusammenarbeit mit der EAM.
  • Am Rathaus wurde eine E-Ladesäule eingerichtet.

Im kommenden Jahr wollen wir unsere Gemeinde weiterentwickeln und freuen uns, dass der Entwurf des Haushaltsplanes trotz Investitionen von über 1,2 Mio. Euro mit einem Überschuss abschließen soll.

Diese erfreuliche Entwicklung ist auch den gemeindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die täglich ihr bestes für unsere Gemeinde geben. Daher danke ich an dieser Stelle meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Arbeitsbereichen Verwaltung, Kindertagesstätte, Bauhof, Schwimmbad, Campingplatz, Schulkindbetreuung, Reinigung, Abwasserentsorgung und Wasserversorgung für ihre Arbeit im zurückliegenden Jahr. Wir haben ein tolles engagiertes Team!

Zum Abschluss meines Rückblickes möchte ich allen danken, die sich ehrenamtlich in unserer Gemeinde engagieren, ob in den Kirchengemeinden, Vereinen, Chören, freiwilligen Feuerwehren, sozialen/caritativen Bereichen, Gemeinschaften oder den kommunalen Gremien. Ihr macht unsere Gemeinde lebens- und liebenswert! Lassen Sie uns gemeinsam auch im kommenden Jahr zum Wohle unserer Heimatgemeinde weiterarbeiten, ich freue mich drauf.

Ich wünsche allen ruhige und gesegnete Weihnachtsfeiertage und kommen Sie gesund ins neue Jahr!

Herzliche Grüße aus dem Rathaus