- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Gewerbe
- Freizeit & Tourismus
Erneuerung der "Hembergbrücke" in Jesberg
Bestehende Fußgängerbrücke in Jesberg in tollem Gemeinschaftsprojekt erneuert
Im Herbst 2024 musste die allseits beliebte „Hembergbrücke“, die über die Gilsa zu den nahegelegenen Wanderwegen führt und gerne von Campingplatzbesuchern, Wanderern und Einheimischen genutzt wird, aufgrund des maroden Zustandes leider gesperrt werden.
Die kalte Jahreszeit wurde genutzt um die Erneuerung der Brücke zu planen – ein tolles Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Forstamt Jesberg (Eigentümer der Brücke), der Gemeinde Jesberg und ortsansässigen Firmen nahm Gestalt an und konnte nun im März/April 2025 in die Tat umgesetzt werden.
Die Firma Metallbau Kodlin Inh. Marcel Sellhast fertigte die neuen Stahlträger, das Forstamt übernahm die Kosten dafür und stellte außerdem das aus dem Prinzessinnengarten stammende Eichenholz zur Verfügung, welches der Zimmereibetrieb Andreas Lau passgenau zuschnitt.
Die Mitarbeiter des Jesberger Bauhofs bauten zum Schluss alles fachmännisch zusammen. Nach der sicherheitstechnischen Abnahme durch das Forstamt Jesberg erfolgte die Freigabe für die Nutzung.


Die Zusammenarbeit aller Beteiligten und die einvernehmliche Kommunikation zwischen dem Forstamt und der Gemeinde haben für ein gelungenes und spaßmachendes Bauprojekt gesorgt.
Und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen! Die Brücke kann ab sofort wieder genutzt werden!

