- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Wirtschaft & Gewerbe
- Freizeit & Tourismus
90.000 Euro für Jugend-Projekte in der LEADER Region Kellerwald-Edersee
Die Region Kellerwald-Edersee soll auch langfristig attraktiv für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bleiben. Vor diesem Hintergrund setzt der Kellerwaldverein beim diesjährigen Aufruf des „Regionalbudgets“ auf Projekte, bei denen Jugendliche aktiv beteiligt sind und von denen sie als Bevölkerungsgruppe besonders profitieren. Für das Jahr 2024 stehen in den Themenbereichen Gesundheit, Freizeit und Kultur sowie tourismusnahe Infrastruktur daher 90.000 Euro zur Verfügung. Öffentliche und ehrenamtliche Einrichtungen können sich auf diesen Fördertopf mit Projekten von einem Bruttobudget zwischen 1.000 und 20.000 Euro bewerben.
„In den letzten Jahren hat das Regionalbudget bei uns in der Region immer sehr positiven Anklang gefunden“, berichtet Lisa Küpper, Regionalmanagerin der LEADER Region Kellerwald-Edersee. So konnte im Jahr 2022 in Waldeck im Bereich des bestehenden Sportzentrums ein neuer Bewegungsraum für Kleinkinder geschaffen werden. Der TSV Eintracht 1912 Waldeck hatte mit Hilfe der Projektförderung und mit weiteren Spenden aus dem Vereinsumfeld mehrere Spielgeräte aus Holz angeschafft und mit viel ehrenamtlicher Eigenleistung und dank der kostenlosen Unterstützung eines ansässigen Bauunternehmens vor Ort installiert (siehe Foto). „Es wäre schön, wenn auch dieses Jahr wieder einige innovative Projektideen eingereicht werden“, hofft Regionalmanager Lukas Dörrie.
Für eine erfolgreiche Förderung dürfen die Projekte allerdings noch nicht gestartet sein und müssen bis 15. Oktober 2024 fertiggestellt werden. Frist bis zur Einreichung von Projektideen ist der 23. Februar. Das Regionalmanagement der LEADER Region Kellerwald-Edersee steht für Rückfragen und projektbezogenen Beratung gerne zur Verfügung. Die notwendigen Unterlagen können von der Startseite der Homepage des Vereins heruntergeladen werden: https://www.kellerwaldverein.de/wir_ueber_uns/index.php
Wichtige Informationen auf einen Blick:
- Projekte müssen den Richtlinien des Landes Hessen zur Förderung der ländlichen Entwicklung entsprechen und zur Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie beitragen.
- Sie dürfen erst nach Bewilligung, voraussichtlich Ende April 2024, begonnen werden und müssen bis zum 15. Oktober 2024 abgeschlossen sein. Mittelübertragungen sind nicht möglich.
- Förderfähige Ausgaben müssen mindestens 1.000 Euro und dürfen maximal 20.000 Euro brutto betragen.
- Die Förderquote beträgt 80 % der förderfähigen Bruttokosten.
- Projektträger müssen in Vorleistung gehen. Die Fördersumme kann erst nach erfolgter Umsetzung Ihres Projekts zurückerstattet werden.
Kontakt Regionalmanagement
Region Kellerwald-Edersee e.V.
Langemarckstr. 19
34537 Bad Wildungen Telefon: 05621 96946-20 info@region-kellerwald-edersee.de