Smart Region Schwalm-Eder-West

Schwalm-Eder-Kreis. Am 9. Februar 2023 wurde die neue Webseite der Smart Region Schwalm-Eder-West (Zweckverband Schwalm-Eder-West) online gestellt. Neben einem neuen Design soll sie in Zukunft auch viele Informationen über die verschiedenen Projekte in Schwalm-Eder-West enthalten.

Marcèl Pritsch, Bürgermeister von Borken und Verbandsvorsitzender erläutert: „Begleitend zu unserem gemeinsamen Digitalisierungsprojekt „Land kann digital“ haben wir unseren Internetauftritt einem Relaunch unterzogen. In neuem Design möchten wir in Zukunft über die Entwicklung unserer Projekte informieren.“

Dr. Philipp Rottwilm, Bürgermeister von Neuental und federführend für das Projekt „Land kann digital“ ergänzt: „Die neue, moderne und benutzerfreundliche Homepage bietet uns die Möglichkeit, unsere Bürgerinnen und Bürger bei unserem Projekt mitzunehmen. Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen der Umsetzung unserer Digitalisierungsvorhaben. Auf der Seite www.schwalm-eder-west.de werden wir regelmäßig darüber informieren.“

Auf der Webseite findet man ab sofort die neusten Infos zur Smart Region. Die Themenvielfalt ist groß und reicht von intelligenten öffentlichen Gebäuden und Straßenbeleuchtung, über Lärmsensorik an der A49 bis hin zur digitalen Verwaltung.

Die Smart Region Schwalm-Eder-West ist ein Zweckverband aus den 5 Kommunen Bad Zwesten, Borken, Jesberg, Neuental und Wabern. Er besteht aus 43 Orten und umfasst ca. 31.000 Einwohner. Die Projekte der Region reichen von Digitalisierung, über gemeinsame Verwaltungsdienstleistungen bis hin zur Ausweisung von gemeinsamen Gewerbegebieten.

Foto zeigt die neue Homepage der Smart Region Schwalm-Eder-West