Neues aus dem Rathaus

Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, wir haben neue Partnerschaftsschilder in Jesberg. Sie befinden sich, wie auch schon die alten Schilder, an allen Ortseingängen aus den Richtungen Reptich, Densberg, Hundshausen und dem Hofgut Richerode kommend. Nach fast 20 Jahren war es an der Zeit, die bereits von der Sonne ausgeblichenen Schilder durch neue zu ersetzen.

Seit nun bereits 18 Jahren können wir die Gemeinde Wysoka in Polen als unsere Partnergemeinde bezeichnen. Wir freuen uns sehr über die lange Freundschaft zwischen unseren beiden Gemeinden. Auch unser Partnerschaftsbeauftragter und Gemeindevorstandsmitglied Norbert Messirek trägt einen großen Teil zu unseren polnischen Beziehungen bei. Ich bedanke mich ganz herzlich für dein Engagement! Herr Messirek hat auch bei einem vor kurzem veröffentlichten deutsch-polnischen Kochbuch und Regionalführer mitgewirkt. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen Landfrauengruppen und Kulturschaffenden aus den Gebieten der Leader-Region Schwalm-Aue im Schwalm-Eder-Kreis und Krajna an der Netze im Landkreis Pilski. Das Kochbuch ist über den Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue e. V. erhältlich.

Wir freuen uns sehr über eine Spende in Höhe von 200,00 € von der Klamottentruhe Jesberg. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Frau Weinberger, Frau Koch und Frau England für ihre ehrenamtliche Arbeit. Das Geld kommt unserer Kindertagesstätte zugute und wird für die Errichtung eines neuen Gehweges bei der Kita genutzt.

Freundliche Grüße aus dem Rathaus