zum Zweckverband Schwalm-Eder-West
Sie befinden sich hier: Freizeit und Tourismus / Sehenswürdigkeiten

Exhelmer Steine / Mausefalle (Quarzitfelsen), Nähe Wüstegarten

Mit dem Kellerwaldsteig zum Wüstegarten

Ein lohnenswertes Ausflugsziel für Naturinteressierte ist der Kellerwaldsteig auf dem Wüstegarten in Jesberg. Der Kellerwaldsteig verbindet die 10 Gemeinden des Nationalparks Kellerwald-Edersee miteinander. Er bietet auf ca. 150 km die Gelegenheit zu wunderbaren ausgedehnten Wanderungen. Natürlich sind auch kürzere Teilstrecken dieses Weges lohnenswert.

Ringwallanlage(Foto: Wüstegarten Ringwallanlage)
Der Höhepunkt des Kellerwaldsteigs in Jesberg ist der
Wüstegarten. Von 675 m Höhe bietet der Wüstegarten des Kellerwaldsteigs in Jesberg einen sagenhaften Rundblick.

Der Wüstegarten ist die höchste Erhebung im Schwalm-Eder-Kreis, auf dessen Gipfel ein neuer Aussichtsturm steht. Man hat von dort aus einen sehr schönen Ausblick aus 25 Metern Höhe. Der Blick reicht zum Beispiel bis Heringen zum „Monte Karli“ und über das Marburger Becken (Amöneburg) hinaus bis nach Gießen zum Dünsberg.

Mausefalle_neu(Foto: "Mausefalle")
Eine Wanderung zum Wüstegarten ist durch den gut beschilderten Kellerwaldsteig bis zum Gipfel kein Problem. Auf dessen Weg durchqueren Sie eine einzigartige Landschaft, ein Hochmoor.

Exhelmer Stein(Foto: Exhelmer Stein)
Sie können auch geführte Wanderungen mit zertifizierten Naturparkführern buchen. Die Wanderungen führen zum Beispiel durch den wunderbaren Buchenwald über den Kellerwaldsteig zu den mystischen und sagenumwobenen Plätzen „Exhelmer Stein“ und „Mausefalle“ sowie zum heiligen keltischen Kultplatz auf dem Wüstegarten. Dort ist die Besichtigung der keltischen Ringwallanlage möglich.

 

Falls Sie Interesse an geführten Wanderungen haben klicken sie auf die Homepage von Lothar Klitsch:

www.der-kellerwalddruide.com

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

www.naturpark-kellerwald-edersee.de

www.kellerwaldverein.de